Serengeti Nationalpark

14.763 Quadratkilometer atemberaubende Schönheit

Serengeti Nationalpark

Bildquelle: ©Gary, Wikipedia

Auf einer Fläche beinahe so groß wie das Bundesland Thüringen wurde 1929 eines der berühmtesten Schutzgebiete der Welt errichtet: Der Serengeti Nationalpark. In der Sprache der Massai bedeutet sein Name „Die endlose Ebene“. Nur wenige Akazien bilden die Landmarken der stillen Ödnis, die doch voller Leben steckt.

Hat die Dürreperiode die Serengeti fest im Griff, wandern die Tiere den wenigen Wasserstellen entgegen. Die Kurzgrassteppe bietet ihnen nur mehr wenig Möglichkeit, sich ausreichend zu ernähren. Mit dem Einsetzen der Regenzeit allerdings stülpt sich der Nationalpark sein farbenprächtigstes Kleid über. Überall grünt und sprießt es und viele Spezies bringen nun ihre Jungtiere zur Welt. Besucher erblicken unbeholfen tapsende Löwenkinder, possierliche Mantelaffen-Babys und erleben die in der Relation liebevollsten und zärtlichsten Mütter der Welt: Krokodildamen. Mit viel Gefühl nehmen sie ihre Sprösslinge ins riesige Maul und schützen sie damit vor sämtlichen Feinden. Ein ausgewachsenes Krokodil muss sich vor keinem anderen Tier ängstigen und so können die Kleinen durch Mamas Zähne die Welt beobachten.

Auf der offiziellen Seite des Nationalparks gibt es sogar eine Live-Cam