Selous Game Reservat

Dem Himmel so nah: Malerisches Selous Game Reservat

Im Jahre 1982 wurde das Schutzgebiet in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen. Wer eine Pirschfahrt durch das Selous Game Reservat unternimmt, wird diese Ehrung alsbald nachvollziehen können. Die Landschaften sind wunderschön, die Tierpopulationen beträchtlich und selbst seltene Spezies haben hier ein sicheres zu Hause gefunden.

Nicht weniger als 15 Ranger sind dafür zuständig 35 Spitzmaulnashörner zu bewachen. Die Tiere gelten in Tansania beinahe als ausgerottet und ihr Bestand beginnt sich erst in den letzten Jahren allmählich zu stabilisieren. Taucht einer der mächtigen, bis zu 1400 Kilogramm schweren Bullen vor dem Safari-Jeep auf, durchfährt Besucher gewiss ein Gefühl der Ehrfurcht. Am Tagalala-See darf man eine weitere Seltenheit erwarten. Die scheuen Afrikanischen Wildhunde streifen rund um seine Gestade und können dort in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Die malerische Kulisse des Sees verleiht der Szenerie Bilderbuchcharakter. Als größtes stehendes Gewässer des Reservats nimmt er eine Fläche von zwei Quadratkilometern ein und fungiert als Kinderstube für die unzähligen Krokodile und Flusspferde der Gegend.